Biene: 2019

J ä n n e r

Am 11.1.2019 hatte es in Krems ca. 10 Grad und Sonnenschein. Dies wurde von den Bienen genutzt um mal aufs „Klo“ zu fliegen.

Zur gleichen Zeit waren meine Freunde in Schladming Skifahren (auch nicht schlecht).

F e b r u a r

Hurra, alle Bienen sind wohlauf. Die warmen Tagestemperaturen, seit Mitte Februar locken unsere Damen (sind es ja nun fast ausschließlich) ins Freie. Am 16.2.2019 wurde auch schon eifrig Pollen für die ersten Sommerbienen gesammelt.

M ä r z

Jedes Jahr wunderschön: Der Winterjasmin blüht und die Bienen suchen nach Nektar.

A p r i l

Das Frühstück ist angerichtet. Zwetschkenblüte vor dem Bienenstock.

J u n i

3 Bienenvölker machen einen Kurzausflug ins Waldviertel und bestäuben für eine Woche ein Mohnfeld.

J u l i

Juli ist der Schleudermonat. Die ersten Honige stehen zum Verkauf bereit (Frühling und Akazienblüte). Ab Ende des Monats gibt es Linden- und erstmals Honig aus der Bestäubung im Waldviertel.

Unser 5 Jahre alter Bienenbaum hat heuer erstmals Blüten.

A u g u s t

Wie jedes Jahr wird eingefüttert für den Winter. Heuer erstmalig mit BIO-Rübenzucker aus Österreich.

O k t o b e r

Die letzten Varroakontrollen sind erledigt. Die Bienen sind für den Winter bereit. Aufgrund des schönen Wetters, nach Auflösen der Nebel, herrscht reger Betrieb.