J   Ä   N   N   E   R       2 0 2 1

Das neue Biozertifikat ist eingetroffen.

Online abrufbar bei Bedarf: http://www.bioqs.at/ACM/faces/form/cms/portal/index.jsp (Suche nach Fels).

Kontrolle am Bodenbrett. Keine weiteren Verluste. Ein paar Völker sind eventuell schwach.

In 2 Monaten weiß man mehr.

F   E   B   R   U   A   R       2 0 2 1

Der Bienenunterstand wurde ein wenig vergrößert um alles geschützt unterzubringen.

Nach ein paar warmen Tagen zu Monatsbeginn schlägt der Winter nochmal zu.

 

M   Ä   R   Z       2 0 2 1

Die alten Rähmchen kommen aus den Beuten und werden desinfiziert.

Das Wachs wird eingeschmolzen.

 

A   P   R   I   L       2 0 2 1


Königinnennachzucht: Bisher immer über Brutableger gemacht, heuer wird eine „professionelle“ Methode versucht.

Wir bekamen für unseren Honig die GOLD-Medaille bei der goldenen Honigwabe 2021.

 M   A   I       2 0 2 1

Leider wurden meine Näpfchen nicht angenommen. Deshalb wie immer Brutableger gemacht. Ein zweiter Versuch wird aber heuer noch unternommen.

Am letzten Mai begannen die ersten Akazien zu blühen und die Wetterprognose steht auf Sommer. Meine Damen sind startklar.

 J   U   N   I       2 0 2 1

Bienentränke mit „Jausenstation Königskerze“

 J   U   L   I       2 0 2 1

In Krems gab es heuer unterdurchschnittlichen Honigertrag. Die Frühlingsreserven wurden im kalten Mai verbraucht. Die Akazienblüte fiel auch nicht allzu üppig aus.

3 Stöcke waren wieder im Mohnfeld meiner Schwester. Hier gab es reichlich Honigeintrag.

 A   U   G   U   S   T       2 0 2 1

Polleneintrag für die Wienterbienen. Es gibt bei uns im Garten ein großes Angebot und das wird reichlich genutzt.

 S   E   P   T   E   M   B   E   R       2 0 2 1

Die Spätblüher sind nun dran.

Im Bild die durchwachsene Silphie (anderer Name: Becherblume)

 O   K   T   O   B   E   R       2 0 2 1

Sonne, Sonne, Sonne. Eigentlich war jeden Tag perfektes Flugwetter.

 

N   O   V   E   M   B   E   R       2 0 2 1

Anfang November erfolgte die Restentmilbung (Oxalsäureverdampfung).

Noch immer fast keine Milben zu sehen. Das ganze Jahr über sehr wenig Varroamilben diagnostiziert.

Hoffentlich mache ich nichts falsch und es gibt keine böse Überraschung.

 

 D   E   Z   E   M   B   E   R       2 0 2 1

Zu Silvester herrschte Betrieb wie bei der Obstblüte. Kein Wunder bei einer Temperatur von 16 Grad.