Jänner: Bei warmen Jännertemperaturen war einiges los. Die Bienen nutzten das warme Wetter für Reinigungsflüge.

März: Am 11.3 war es warm genug für die Frühlingsinspektion. Fast perfekt, ein Volk hat den Winter leider nicht überstanden. Jetzt kann die große Brüterei beginnen.

16.3: Der Winter kehrt für eine Woche zurück, also nochmals eine kleine Pause bei der Volksvermehrung.

April: 30 Grad am 22.4.2018. Die Apfelblüte ist in vollem Gang

Mai: Unsere Völker entwickeln sich sehr gut. Nahrungsangebot ist durch den Fühsommer mehr als reichlich. Nach der Obstblüte erfolgte fast übergangslos die Blüte der Akazien.

Juni: Am 3. Juni schleuderten wir heuer erstmals. Am 5.6 beginnen die Linden zu blühen.

Juli: Am 1. Juli war die letzte Schleuderung. Dieser sehr aromatische Blütenhonig wird flüssig und als Cremehonig angeboten.

Wir säten Lupinen und Buchweizen um für die Hochsommermonate ein Futterangebot bereitzustellen. Dies ist zwar auf unseren Terrassen ein erheblicher Aufwand, dafür können die Bienen großteils auf eigenen Honig überwintern.

August: Kampf mit der Dürre. Die Lupinen fielen den Temperaturen zum Opfer.  Es wird nun neu ausgesät mit der Hoffnung auf ein wenig Regen.

September: Unser Völker sind noch vital und gesund. Aufgrund der Witterung ist weiterhin Pollen- und Nektareintrag möglich. Die Basis für starke Wintervölker ist gelegt.

Dezember: Die Völker sind in der Winterruhe. 21 Tage nach dem 1. Frost wurde die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe am 9.12 durchgeführt.